Klassifizierung und Arten von Diabetes

Diabetes mellitus ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen (Stoffwechsel) gekennzeichnet ist. Dies geschieht aufgrund einer unzureichenden Produktion der eigenen Hormonsubstanz Insulin, wie bei Diabetes mellitus Typ 1, oder einer Verletzung seiner Wirkung auf die Zellen und Gewebe des Körpers (Typ-2-Pathologie).

Der Artikel diskutiert ausführlich die Haupttypen von Diabetes mellitus, die Unterschiede in ihren Ursachen und Entwicklungsmechanismen sowie eine Beschreibung der Merkmale der Behandlung von Patienten.

Ein wenig über Insulin und seine Rolle im menschlichen Körper

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Das Organ befindet sich hinter dem Magen, umgeben von der Milz und einer Schleife des Zwölffingerdarms. Das Gewicht der Bauchspeicheldrüse beträgt etwa 80 g.

Neben Hormonen produziert die Drüse Pankreassaft, der für die Verdauung von Lipiden, Kohlenhydraten und Proteinen notwendig ist. Das Hormon Insulin wird von β-Zellen synthetisiert. Sie befinden sich fast auf der gesamten Oberfläche der Bauchspeicheldrüse in Form kleiner Cluster, die als Langerhans-Inseln bezeichnet werden. Die Inseln enthalten auch α-Zellen, die den hormonellen Wirkstoff Glucagon synthetisieren. Dieses Hormon hat die entgegengesetzte Wirkung zu Insulin.

Ein gesunder Erwachsener hat etwa eine Million dieser Inselchen mit einem Gesamtgewicht von mehreren Gramm.

Insulin ist ein Eiweißmolekül, das aus mehreren Aminosäureketten aufgebaut ist. Seine Aufgabe ist es, Glukose (Zucker) aus den Körperzellen zu assimilieren. Zucker ist notwendig, damit eine Person Energie erhält. Ohne sie sind Zellen und Gewebe nicht in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen.

Parallel zur Zuckeraufnahme reguliert Insulin auch das Eindringen von Aminosäuren in die Zellen. Aminosäuren gelten als einer der wichtigsten Baustoffe. Eine weitere Funktion von Insulin ist die Akkumulation von Lipiden im Körper.

Diabetes-Klassifizierung

Gemäß der allgemein anerkannten und in der modernen Endokrinologie verwendeten Klassifikation von Diabetes mellitus wird die Pathologie in folgende Typen unterteilt:

  • Typ 1 – insulinabhängig (IDDM);
  • Typ 2 – nicht insulinabhängig (NIDDM);
  • Schwangerschaftsform;
  • bestimmte Arten von Diabetes.

Die letztere Option ist eine Gruppe von pathologischen Zuständen, die sich in ihrer Pathogenese und ihren Entwicklungsursachen voneinander unterscheiden. Dazu gehören erbliche Defekte auf genetischer Ebene durch das Hormon Insulin oder insulinsekretorische Zellen, eine Krankheit, die durch die Einwirkung von Chemikalien und Medikamenten verursacht wird, Diabetes als Folge von Infektionsprozessen usw.

Allen Diabetestypen ist eine Hyperglykämie gemeinsam. Dies ist ein Zustand, der bei hohen Blutzuckerwerten auftritt. Vor dem Hintergrund der Diagnose von Blutzuckerwerten basiert die Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose Diabetes.

1 Typ

Die Typ-1-Pathologie (Code ICD-10 - E10) wird als Autoimmunprozess angesehen, der den Tod insulinsekretorischer Zellen verursacht. Vereinfacht gesagt werden diese Prozesse im menschlichen Körper angestoßen, während dessen die eigenen Abwehrzellen Bauchspeicheldrüsenzellen als fremd erachten und zerstören.

Der insulinabhängige Typ geht in der Regel auf eine erbliche Veranlagung zurück, aber auch begleitende provozierende Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Statistiken zeigen, dass das Vorhandensein einer Pathologie bei einem Kind in folgenden Fällen möglich ist:

  • wenn die Mutter krank ist - mit einer Häufigkeit von 2%;
  • kranker Vater - 5 %;
  • kranker Bruder oder Schwester - 6%.
Diabetes bei einem nahen Verwandten ist kein Urteil für den Rest der Familie

Wenn einer der Verwandten die Krankheit hat, kann der Rest der Familie gesund sein, obwohl sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Das Vorhandensein eines Autoimmunprozesses, dh Antikörper im Körper gegen die Zellen der Bauchspeicheldrüse, tritt bei mehr als 80% der insulinabhängigen Patienten auf. Häufig leiden Diabetiker neben der Typ-1-Erkrankung an anderen Autoimmunerkrankungen, beispielsweise chronischer Nebenniereninsuffizienz, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Vitiligo, Rheuma.

Wie entwickelt es sich?

Typischerweise treten klinische Anzeichen der Krankheit auf, wenn bereits mehr als 85 % der insulinsekretorischen Zellen abgestorben sind, aber je nach den individuellen Merkmalen des Organismus kann dieser Zeitraum in seiner Dauer variieren. Sie tritt häufig im Kindes- und Jugendalter auf. Es kommt vor, dass junge Patienten bereits in der Zeit akuter Komplikationen, beispielsweise im ketoazidotischen Zustand, auf das Vorhandensein der Krankheit aufmerksam werden.

Energiemangel und Insulinmangel führen zu massivem Fett- und Eiweißabbau, was den Gewichtsverlust des Patienten erklärt. Der hohe Blutzuckerspiegel verursacht eine Hyperosmolarität, die sich durch massive Urinausscheidung und die Entwicklung von Dehydrationssymptomen äußert. Da nicht genügend Insulin vorhanden ist, leidet der Körper unter Energiemangel, was zu einer übermäßigen Synthese von gegeninsularen Hormonen führt, dh solchen, die der Wirkung von Insulin entgegenwirken.

Zu diesen Hormonen gehören Cortisol, Glukagon und Somatotropin. Sie bewirken, dass die Glukosebildung im Körper angeregt wird, obwohl der Blutzuckerspiegel bereits in die Höhe schießt.

Der massive Abbau von Fetten führt zu einem Anstieg der freien Fettsäuren im Blut. Dies ist ein Auslöser für die Bildung und Ansammlung von Ketonkörpern (Aceton), die zu Provokateuren eines ketoazidotischen Zustands werden. Wenn eine solche Pathologie, Dehydratation und eine Verschiebung des Blut-pH-Werts zur sauren Seite weiter fortschreiten, kann der Patient ins Koma fallen, sogar der Tod ist möglich.

Symptome

Typ-1-Diabetes ist durch die Entwicklung heller Symptome gekennzeichnet, die über mehrere Wochen an Schwere gewinnen. Diabetiker klagen:

  • zur Bildung einer großen Menge Urin;
  • übermäßiger Durst;
  • ständiges Jucken der Haut;
  • Gewichtsverlust.

Manifestationen der Krankheit gelten als recht spezifisch, bedürfen aber dennoch einer Differenzialdiagnose.

Gewichtsverlust, der von einem normalen oder gesteigerten Appetit begleitet wird, ist eines der Symptome, die Typ 1 von anderen Arten von Diabetes mellitus unterscheiden. Der Patient ist besorgt über schwere Schwäche, kann seine übliche Arbeit nicht erledigen, Schläfrigkeit tritt auf.

Das Fortschreiten des Krankheitsbildes wird begleitet von dem Auftreten eines Acetongeruchs in der Ausatemluft, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen und Symptomen einer schweren Dehydratation. Tritt die Krankheit in einem späteren Alter auf (ca. 40 Jahre), sind die Symptome nicht so ausgeprägt und in der Regel wird das Vorliegen der Krankheit während der klinischen Untersuchung festgestellt.

Typ 2

Der nicht-insulinabhängige Diabetes mellitus (Code ICD-10 - E11) ist eine chronische Erkrankung, bei der aufgrund einer Insulinresistenz hohe Blutzuckerwerte auftreten. Anschließend wird auch die Arbeit der β-Zellen der Langerhansschen Inseln unterbrochen. Parallel zum Kohlenhydratstoffwechsel betrifft die Pathologie auch den Stoffwechselprozess von Fetten.

Die erbliche Veranlagung ist eine der Hauptursachen für Diabetes Typ 2. Ist ein Elternteil erkrankt, erkranken in 40 % der Fälle die Kinder. Vererbung allein reicht jedoch nicht aus, die provozierenden Faktoren sind:

  • hohes Körpergewicht;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Bluthochdruckzahlen;
  • hohe Triglyceridwerte im Blut;
  • das Vorhandensein eines in der Vergangenheit geborenen Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4 kg;
  • das Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes in der Vergangenheit;
  • polyzystischen Ovarien.

Derzeit wächst die Zahl der Patienten mit Typ-2-Diabetes. Diese Form der Pathologie macht über 85 % aller klinischen Fälle aus. Männer und Frauen mittleren und höheren Alters sind häufiger krank.

Wie entwickelt es sich?

Der Entwicklungsmechanismus basiert auf der Tatsache, dass eine Insulinresistenz auftritt, dh die Bauchspeicheldrüse produziert eine ausreichende Menge des Hormons, das zum Transport von Zuckermolekülen in die Zellen erforderlich ist, aber die Zellen selbst verlieren die Empfindlichkeit gegenüber dieser Substanz. Das Ergebnis ist eine Hyperglykämie.

Um den Blutzuckerspiegel zu senken, beginnt die Drüse an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit zu arbeiten. Dies führt zur Erschöpfung insulinsekretorischer Zellen.

Bei der zweiten Art von pathologischem Zustand ist das Auftreten einer Ketoazidose ungewöhnlich, da selbst eine kleine Menge des Hormons von den Langerhans-Inseln synthetisiert wird.

Symptome

Die Krankheit tritt in der Regel bei Patienten über 40 Jahren auf. In den meisten Fällen wird das Krankheitsbild mit dem Auftreten eines pathologischen Körpergewichts, Veränderungen des Fettstoffwechsels bei Blutuntersuchungen kombiniert. Assoziierte Symptome:

  • die Leistung ist leicht reduziert, aber nicht so ausgeprägt wie bei der ersten Krankheitsart;
  • pathologischer Durst;
  • Ausscheidung einer großen Menge Urin;
  • Frauen können durch Juckreiz der Haut im Genitalbereich und Damm gestört werden;
  • auf der Haut treten Hautausschläge auf, die lange nicht heilen;
  • Unbehagen, Taubheitsgefühl und Gänsehaut in den unteren Gliedmaßen.

Schwangerschaftstyp

Die WHO-Klassifikation von Diabetes mellitus umfasst die Schwangerschaftsform der Krankheit (Code ICD-10 - O24). Es ist typisch für schwangere Frauen. 5-7 % der Gebärenden leiden an Diabetes. Die WHO-Klassifikation von Diabetes und seinen Typen enthält einen anderen Namen für diese Art von Pathologie - Diabetes bei schwangeren Frauen.

Wenn die Krankheit bei einer Frau vor dem Moment der Empfängnis eines Kindes aufgetreten ist, gilt sie während der Schwangerschaft als prägestational. Derzeit sind der Mechanismus der Entwicklung und die Ursachen der Krankheit nicht vollständig verstanden. Es gibt Daten zur Rolle der erblichen Veranlagung. Risikofaktoren können sein:

  • physisches und psychisches Trauma;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Aufnahme in das Menü in großen Mengen kohlenhydratreicher Lebensmittel.
Übungen zur Vorbeugung der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei einer schwangeren Frau

Geburtshelfer und Gynäkologen sind sich einig, dass eine angemessene körperliche Aktivität das Risiko der Entwicklung von Pathologien verringern kann.

Die Schwangerschaftsform kann sich als Manifestation manifestieren, dh als lebhaftes Krankheitsbild oder als Verletzung der Glukosetoleranz. Die Pathologie verschwindet in der Regel nach der Geburt des Kindes von selbst.

Die Frau schließt sich einer Gruppe von Patienten an, die ein hohes Risiko haben, in den nächsten 10-15 Jahren einen nicht-insulinabhängigen Typ von Diabetes mellitus zu entwickeln.

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper einer Frau einige Veränderungen, die mit der hormonellen Sphäre zusammenhängen. Dies ist auf die Funktion der Plazenta zurückzuführen, die die folgenden Hormone absondert:

  • Choriongonadotropin;
  • Progesteron;
  • Östrogen;
  • Kortikosteroide usw.

Alle diese hormonell aktiven Substanzen verursachen das Auftreten einer Insulinresistenz. In diesem Stadium werden eine Hyperplasie insulinsekretorischer Zellen und die Freisetzung einer großen Menge Insulin aus der Bauchspeicheldrüse in das Blut beobachtet. Das Auftreten einer Insulinresistenz führt dazu, dass der Körper der Frau beginnt, die Stoffwechselprodukte von Fetten aktiv zu nutzen, während Zucker für die Ernährung des Fötus gespeichert wird. Unter Bedingungen einer Kombination aus erblicher Prädisposition für Diabetes und den oben genannten Faktoren entwickelt sich die Krankheit.

Symptome

Der Schwangerschaftstyp der Krankheit äußert sich wie andere Diabetestypen, die Symptome sind jedoch etwas weniger ausgeprägt. Eine Frau achtet möglicherweise nicht auf die Symptome und verbindet ihr Aussehen mit ihrer "interessanten" Position. Bei ausgeprägtem Krankheitsbild kann die Schwangere folgende Beschwerden beim behandelnden Arzt vorbringen:

  • trockener Mund;
  • ständiges Verlangen zu trinken;
  • Ausscheidung einer großen Menge Urin;
  • gesteigerter Appetit;
  • verminderte Leistung und Schwäche;
  • das Auftreten von Juckreiz und Brennen im Genitalbereich.

Wichtig! Die Krankheit entwickelt sich normalerweise im späten zweiten oder frühen dritten Trimester.

Die Auswirkungen der Krankheit auf die Mutter und den Fötus

Chronische Hyperglykämie wirkt sich sowohl auf den Körper der Mutter als auch auf das Baby selbst negativ aus. Schwangerschaft kann kompliziert sein:

  • Polyhydramnion;
  • späte Gestose;
  • Schwangerschaftsabbruch in verschiedenen Schwangerschaftsperioden;
  • die Geburt eines Kindes mit hohem Körpergewicht (über 4-4, 5 kg).

Babys, die von einer kranken Mutter geboren werden, haben ein charakteristisches Aussehen. Ihre Schultern sind breit genug, das Unterhautfett ist ausgeprägt, das Gesicht hat eine runde Mondform. Es kommt zu einer deutlichen Hautschwellung und Hypertrichose. Die schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit sind der fetale Tod während der fetalen Entwicklung und der Tod des Neugeborenen. In der Regel treten solche Zustände bei Vorliegen einer prägestionalen Form der Krankheit auf.

Diabetische Fetopathie bei einem Kind einer Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes

Babys, die von einer kranken Mutter geboren werden, unterscheiden sich von ihren Altersgenossen durch ihr großes Körpergewicht und ihr charakteristisches Aussehen.

Spezifische Typen

Wir sprechen von sekundären Formen des pathologischen Zustands, die sich unter dem Einfluss von Chemikalien, Medikamenten, Infektionsprozessen und anderen Erkrankungen des endokrinen und außerendokrinen Bereichs entwickeln.

Diabetes kann durch die folgenden Erkrankungen und Zustände der Bauchspeicheldrüse verursacht werden:

  • Entzündung der Organe;
  • mechanischer Schaden;
  • Entfernung der Drüse;
  • Neubildungen;
  • Mukoviszidose;
  • Pigmentzirrhose usw.

Neben Chemikalien und Medikamenten können Nikotinsäure, Hormone der Nebennierenrinde, Interferone, Schilddrüsenhormone und Diuretika zur Entstehung der Krankheit beitragen. Die Liste geht weiter mit Opiaten, Giften zur Vernichtung von Nagetieren, Antidepressiva, Medikamenten zur antiretroviralen Therapie.

Unter den Erregern von Infektionskrankheiten sind die provozierenden Faktoren das Rötelnvirus und das Cytomegalovirus.

Merkmale der Behandlung

Die Therapie des pathologischen Zustands wird für jeden klinischen Fall individuell ausgewählt. Das Schema und die verwendeten Behandlungsmethoden hängen vom Grad des Diabetes, seiner Art, der Helligkeit des Krankheitsbildes und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Wie Sie das Vorhandensein der Krankheit feststellen und bestätigen können, wird Ihnen ein qualifizierter Endokrinologe mitteilen. Er gibt Hinweise zu folgenden diagnostischen Methoden:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Kapillarbluttest auf Glukose aus einem Finger auf nüchternen Magen;
  • Blutbiochemie;
  • Urinanalyse für Zucker;
  • Glukosetoleranztest - er ist für alle werdenden Mütter in der Zeit von 22 bis 26 Schwangerschaftswochen obligatorisch;
  • Bestimmung glykosylierter Hämoglobin-Indikatoren.

Therapeutische Maßnahmen umfassen nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern auch physiotherapeutische Übungen, Ernährungskorrekturen, das Erlernen der Selbstbeherrschung des Patienten.

Ein Endokrinologe hilft bei der Diagnose von Diabetes mellitus und verschreibt ein Behandlungsschema für die Erkrankung

Es ist wichtig, dass Angehörige bei einer kranken Person den Wunsch unterstützen, die Aggressivität des pathologischen Zustands zu verringern und eine Entschädigung zu erhalten.

Selbstkontrolle

Patienten mit Diabetes sollten Aufzeichnungen über ihre Gefühle, ihren Blutzucker, ihren Urinzuckerspiegel sowie über den Tag verteilt Daten zu individuellen Menüs und körperlichen Aktivitäten aufzeichnen. Die Gesamtheit dieser Indikatoren und deren Bilanzierung ist Selbstkontrolle. Der Zweck solcher Ereignisse besteht nicht nur darin, den Zuckerspiegel zu kontrollieren, sondern auch, die Ergebnisse zu interpretieren und ihre Maßnahmen zu planen, wenn die Zahlen den akzeptablen Bereich überschreiten.

Bei normaler Gesundheit ist es wichtig, den Zuckerspiegel zu Hause zu messen und diese Indikatoren mindestens einmal täglich aufzuzeichnen. Jede Veränderung des Wohlbefindens erfordert mehrmals täglich eine Abklärung der Glukosemenge im Blut:

  • vor jeder Hauptmahlzeit;
  • einige Zeit, nachdem Nahrung in den Körper gelangt ist;
  • vor der Abendruhe;
  • In einigen Fällen kann eine morgendliche Messung auf nüchternen Magen erforderlich sein.

Glukose im Urin wird auch zu Hause gemessen. Dies erfordert das Vorhandensein von Expressstreifen. Sie können sie in der Apotheke kaufen. Das Vorhandensein von Zucker im Urin zeigt an, dass der Blutzuckerspiegel 10 mmol / l überschreitet, da dieser Wert die Nierenschwelle ist, bei der Glukosemoleküle in den Urin gelangen.

Wenn der Patient reist, aktiv Sport treibt oder Begleiterkrankungen hat, ist eine strengere Selbstüberwachung erforderlich.

Für das angenehme tägliche Leben einer Person mit Diabetes ist es notwendig, die folgenden individuellen Geräte und Geräte zu kaufen:

  • Blutzuckermessgerät inklusive Lanzetten, Teststreifen und notwendigem Zubehör;
  • Streifen von ausgedrücktem Urin, die den Gehalt an Aceton und Zuckerkörpern messen;
  • Tonometer zur Klärung von Blutdruckwerten;
  • Selbstkontrolltagebuch, in dem alle notwendigen Daten erfasst werden.

Essen

Die Korrektur der individuellen Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung jeder Form von Diabetes mellitus. Bei Typ 1 können Sie durch Ändern des persönlichen Menüs die Belastung der Bauchspeicheldrüse verringern und die Menge an Kohlenhydraten reduzieren, die dem Körper zugeführt werden. Bei Typ-2-Diabetes kann eine kalorienarme Ernährung nicht nur die oben genannten Ziele erreichen, sondern auch das pathologische Körpergewicht reduzieren.

Die kohlenhydratarme Ernährung hilft, den Blutzuckerspiegel bei Diabetes zu kontrollieren

Den Patienten wird empfohlen, sich Tabelle Nr. 9 anzusehen, die mehrere Optionen haben kann (a, b, c).

Patienten müssen die tägliche Kalorienzufuhr strikt einhalten. Sie wird für jeden Patienten individuell berechnet, basierend auf Gewicht, Alter, Geschlecht, Energieverbrauch, körperlicher Aktivität, verwendeter medikamentöser Therapie. Bei der Ernährung von Patienten ist es notwendig, die Aufnahme von Kohlenhydraten und kalorienreichen Lebensmitteln zu begrenzen. Eiweiß ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig, Fette sollten vor allem bei Typ-2-Erkrankungen etwas eingeschränkt werden.

Patienten sollten das Broteinheitensystem, die glykämischen und Insulinindizes der Produkte und die Kalorien verstehen. Merkmale der Ernährungsprinzipien:

  • essen Sie nicht mehr als 8 Einheiten Brot in einer Mahlzeit;
  • süße Flüssigkeiten (Limonade, Tee mit Zucker, im Laden gekaufte Säfte) sind verboten;
  • Süßstoffe werden anstelle von Zucker verwendet, und hausgemachte Kompotte und Fruchtgetränke werden anstelle von im Laden gekauften Säften verwendet.
  • die Anzahl der Broteinheiten muss im Voraus geplant werden, da Insulin verabreicht wird, bevor die Produkte in den Körper gelangen;
  • Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen, aber häufig sein;
  • Patienten sollten eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhalten - Einschränkungen können bei Nierenversagen oder anderen Komplikationen mit Ödemen auftreten.

Auf dem Tisch können Sie mehr über verbotene Lebensmittel sowie solche, die ohne Angst gegessen werden müssen, lesen.

Die kalorienreichsten, die es zu begrenzen gilt Zugelassene Produkte Zulässige Alkoholmenge (in den Nutzungsbedingungen - unten)
  • Fettes Fleisch und Fisch
  • Wurst und Konserven
  • Saure Sahne und hausgemachte Sahne
  • Süßigkeiten und Eis
  • Alkoholische Getränke
  • Brot und Gebäck aus weißem Weizenmehl
  • Gemüse und Gemüse, mit Ausnahme von Salzkartoffeln, Karotten und Rüben (Sie müssen ein wenig einschränken), ungesüßtes Obst
  • Fettarme Fisch- und Fleischsorten, Meeresfrüchte
  • Fettarmer Hartkäse, gekaufte saure Sahne
  • Getreide, ausgenommen Grieß und weißer Reis
  • Ei
  • Brot, Lebkuchen aus Roggen- oder Vollkornmehl
  • Trockener Wein - 200-250 ml
  • Wodka, Cognac - 50-80 ml

Die Möglichkeit des Alkoholkonsums wird individuell besprochen. Eine kleine Menge ist erlaubt, wenn eine Entschädigung für Diabetes mellitus besteht, keine Komplikationen auftreten und sich der Patient normal fühlt. Bier und süße Cocktails sind verboten.

Medizinische Behandlung

Die Behandlung von IDDM und Schwangerschaftsform basiert auf einer Insulintherapie. Dies ist der Prozess der Einführung von Hormonpräparaten auf Insulinbasis, um den Mangel an eigener Substanz im Körper zu ersetzen. Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten, die sich in der Wirkungsdauer und der Geschwindigkeit des Wirkungseintritts unterscheiden: ultrakurze Präparate, kurze, mittelwirksame Hormone und verlängerte Insuline.

Üblicherweise kombinieren Ärzte zwei Medikamente mit unterschiedlicher Wirkungsdauer gleichzeitig. Dies ist notwendig, um die physiologischsten Bedingungen für die Bauchspeicheldrüse zu schaffen.

Medizinprodukte zur Verabreichung von Insulin bei der Behandlung von Diabetes mellitus

Medikamente werden mit Insulinspritzen, Spritzenstiften oder mit einer Insulinpumpe im Automatikmodus verabreicht.

Die Typ-2-Erkrankung erfordert die Verwendung von hypoglykämischen Tabletten. Die Hauptgruppen sind Biguanide, Sulfonylharnstoffpräparate, Thiazolidindione, Glinide etc.

Die Differenzialdiagnose zwischen Diabetes mellitus-Typen sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Es hilft Ihnen auch bei der Auswahl eines Behandlungsschemas und eines optimalen Lebensstils und gibt Empfehlungen, die es dem Patienten ermöglichen, so schnell wie möglich eine Entschädigung zu erhalten.